Gemeinsam sind wir stärker: Online-Umfrage und Online-Sprechstunde

Online-Umfrage: Wir entwickeln den Mathe-MOOC nicht alleine, sondern gemeinsam mit euch: den Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Zu diesem Zweck wollen wir uns ein Bild von eurer Lernsituation und euren Vorstellungen, Wünschen und Ideen machen. Wollt ihr im MOOC mitmachen? Wenn ja, mit welchen Zielen? Und wie? Oder wollt ihr nicht mitmachen? Warum nicht? Wir möchten euch bitten, diese und weitere Fragen in unserer Online-Umfrage zu beantworten:

Falls ihr euch das Beispielkapitel The Secret of Pythagoras schon angesehen habt, dann könnt ihr uns in der Umfrage auch dazu euer Feedback geben. Und falls nicht, dann könnt ihr euch natürlich das Kapitel auch weiterhin ansehen.

Online-Sprechstunde: Wenn der MOOC läuft, werden wir regelmäßig Online-Live-Sprechstunden machen, in denen wir uns live und synchron über den Kurs unterhalten können. Ursprünglich wollten wir Google-Hangout dafür verwenden, nun hat uns aber Annette Schulze auf ein Werkzeug aufmerksam gemacht, das sich wesentlich besser zu eignen scheint: twiddla. Was ist das?

  • Es handelt sich um ein Online-Whiteboard, auf dem alle Beteiligten gemeinsam schreiben und zeichnen können.
  • In den Hintergrund kann man Dokumente, Bilder oder Webseiten laden und dann „darauf“ zeichnen.
  • Parallel gibt es einen Audio-Kanal und einen Textchat, in denen wir über die Inhalte sprechen können (wenn ihr Audio anschaltet, dann bittet euch euer Browser nochmals um Zustimmung, ansonsten könnt ihr nicht sprechen)
  • Man kann Latex-Formeln eingeben und die Formeln in das Whiteboard einfügen.

Eine Test-Sprechstunde findet statt am Dienstag, 27.8.2013, 19 Uhr! Der exakte Link zur Teilnahme an der Test-Sprechstunde wird hier kurz vorher bekannt gegeben. Haltet euch aber schon mal den Termin frei, und vorher könnt ihr natürlich auch twiddla einmal selbst ausprobieren.

Online-Anmeldung: Wenn du beim Mathe-MOOC ab 15. Oktober 2013 mitmachen möchtest, dann melde dich an – es sind noch Plätze frei! :-))

[Update: Der Link zur Online-Sprechstunde am Dienstag, 27.8.2013, 19 Uhr, lautet: http://www.twiddla.com/mathemooc – weitere Infos, Tutorial etc. gibt es im neuesten Blogbeitrag]

 

Ein Gedanke zu „Gemeinsam sind wir stärker: Online-Umfrage und Online-Sprechstunde

  1. Pingback: Online-Sprechstunde mit twiddla | Mathematisch denken!

Schreibe einen Kommentar