Das Beispielkapitel steht online: The Secret of Pythagoras

Unser Beispielkapitel ist nun online! Chapter 0: The Secret of Pythagoras! Und dass es dabei gleich richtig zur Sache geht, zeigt dieser Teaser:

 

 

Mit dem Testkapitel verfolgen wir mehrere Ziele:

  1. Wir möchten dir Lust auf den MOOC machen. Und du willst ja bestimmt auch im Vorfeld wissen, worauf du dich einlässt.
  2. Wir hätten gerne dein Feedback zu den einzelnen Units. Wir produzieren jetzt nämlich fleißig für den MOOC, und je früher wir dein Feedback haben, umso besser: Dann können wir nämlich deine Wünsche und Anregungen bei der Produktion der nächsten Kapitel berücksichtigen.

Wir haben jede Menge Erfahrungen bei der Produktion gemacht, und ganz klar: Wir sind noch nicht perfekt! Micha und Christian sinnieren über die letzten Wochen:

 

 

Tauche ein in die Welt des Pythagoras: Das ganze Kapitel ist voller mathematischer Anregungen! Was hat es eigentlich mit Kiebitzen, Anpackern und Formalisierern auf sich? Das erfährst du auf der Seite mit grundlegenden Erläuterungen zum Beispielkapitel. Das gesamte Beispielkapitel The Secret of Pythagoras ist übrigens dreispaltig aufgebaut: links gibt es nähere Erläuterungen zum Konzept, in der Mitte findest du im Wesentlichen die Arithmetik, rechts die Geometrie. Alles ist anklickbar!

Und: Die Materialien sind nicht nur zum Betrachten, sondern zum Mitmachen da! Jede Seite in dem Beispielkapitel bietet die Möglichkeit, eigene Lösungen und Lösungsideen hochzuladen, Fragen zu stellen und zu kommentieren. Und du kannst sogar deine handschriftlichen Notizen und Skizzen fotografieren und als Kommentar einstellen!

Du hast Feedback zur Gestaltung des Kapitels? Zur Didaktik? Zum Design? Dieses kannst du hier als Kommentar zu diesem Blogbeitrag einstellen! Lasst uns gemeinsam über Verbesserungsmöglichkeiten sprechen. Diese versuchen wir dann bei der weiteren Produktion zu berücksichtigen!

Der MOOC startet am 15. Oktober 2013 auf iversity: Melde dich heute schon kostenlos an!

Und, nicht vergessen: Der Mathe-MOOC-Wettbewerb, mit dem du eine Karte für die Bayreuther Festspiele gewinnen kannst, läuft noch bis 8. August!

2 Gedanken zu „Das Beispielkapitel steht online: The Secret of Pythagoras

  1. … ich sitze gerade an einer völlig anderen Geschichte, ABER: Ich wollte euch unbedingt eine Rückmeldung geben… – weil durch alle Poren eurer Arbeit (1. Beispielskapitel) der verdammte Aufwand durchsickert, der dahinter steckt: z.B. in dem Intro-Video. War mir gar nicht klar, dass Pythagoras so einen Zirkel von Adepten um sich versammelt hatte. Auch nett: das gefundene Buch im hier und Jetzt. Der Blick auf den geometrischen Beginn des Pythagoras-Beweises im Buch hätte vielleicht etwas länger sein können. Aber so what, mega-Kleinkram. Also: Ich find’s echt cool, das 1. Kapitel. Wirklich gut. Obwohl ich ja mit 48 vielleicht nicht mehr wirklich eurer Kern-Zielgruppe angehöre. Macht nix – freu mich trotzdem auf das, was kommt! Was mir gefällt: eure aktivierende Grundhaltung und die Verblüffungs-Impulse, z.B.: Imaginieren eines Problems als Lerneinstieg. Und ich bin schon gespannt, ob es irgendeine Quadrat-Grenze geben könnte, ab der die Kombi nicht mehr passt – vielleicht irgend ein Flächen-Umfang-Verhältnis-Ding? Hm, mal sehen, werde ich heute Abend zur Entspannung dran knobeln. Mit Prä-Imagination. Mit einem Wort: Ihr weckt mit eurer Begeisterung, eurer Phantasie/Kreativität und eurem Spaß an der Sache Spaß und Neugier in mir. Ich wünsche euch: Viel Energie und jede Menge Inspirationspartikel für das MOOC! herzlicher Gruß aus Berlin, Peter

Schreibe einen Kommentar